Als ich im August 2013 das SEMO ABC Berufswelt begonnen habe, war Vieles neu und anstrengend für mich. Ich war mir den geregelten Tagesrhythmus und die Arbeitswelt nicht gewohnt. Hinzu kam noch, dass ich eine junge Mutter bin. All diese Tatsachen überforderten mich sehr und machten mir grosse Mühe. Ich war viel krank und hatte dadurch viele Absenzen. Während dieser Zeit merkte ich nicht, dass das meine letzte Chance ist, eine Lehrstelle zu finden. Im neuen Jahr 2014 packte ich meine Chance richtig. Es machte mir auf einmal Spass am Morgen aufzustehen und eine Tagesstruktur zu haben. Ich begann zu realisieren, dass ich «DAS» für mein Kind und für mich machen muss. Es war ein schwerer Weg. Heute kann ich sagen, dass ich meine Chance ergriffen habe. Ich habe eine Lehrstelle gefunden und für meinen Sohn gekämpft. Ich hatte dabei viel Unterstützung von der ABC Berufswelt. Zum ersten Mal in meinem Leben habe ich etwas richtig beendet. Ich fühle mich glücklich. Ich habe alle meine Ziele erreicht. Mein Leben beginnt jetzt richtig, weil ich zum ersten Mal sagen kann:

«Ich bin stolz auf mich!»

Ich danke ABC Berufswelt für die tolle Unterstützung und die Kraft. Es war eine tolle Erfahrung.

Von L.B.