Von dem SEMO – ABC Berufswelt konnte ich sehr viel profitieren. Ich bin hier her gekommen und hatte sehr wenig Motivation mich für eine neue Stelle zu bewerben, da ich meine Lehre abgebrochen hatte und nicht wirklich Lust hatte mich weiter zu bewerben. Durch das Kennenlernen des neuen Berufs Coiffeuse hatte ich wieder Freude an der Arbeit und das tolle Team unterstützte dies auch. Ich habe hier sehr schnell Freunde gefunden und einen starken Zusammenhalt im ganzen Team. Als das halbe Jahr um war, wurde mir bewusst, dass der Beruf Coiffeuse doch nicht meinen Anforderungen entspricht. Ich wollte einen Beruf finden, der Tiere beinhaltet. Diese Entscheidung unterstütze meinen Coach und wir machten uns intensiv daran etwas zu finden das meinen Wünschen entspricht. Das letzte halbe Jahr war sehr anstrengend, aber auch spannend da ich in verschiedene Berufe geschnuppert habe. Was ich sehr schätze war, dass ich für längere Zeit schnuppern gehen konnte und Sie mir auch diese Zeit zur Verfügung stellten. Ich habe jetzt ein Praktikum als Tierpflegerin/Hundecoiffeuse EFZ gefunden und bin glücklich mit meiner Wahl. Ich bin froh, dass ich an mein Ziel geglaubt habe und es jetzt auch erreicht habe. Ich werde nach dem Praktikum noch anschliessend eine Lehre absolvieren. Ich muss mich herzlich bedanken bei meinem Coach für die grosse Unterstützung, ohne Ihn hätte ich keine Motivation oder einen Sinn darin gesehen überhaupt noch weiter zu suchen, da ich für längere Zeit nichts gefunden habe und erst im letzten Moment ein Praktikum gefunden habe. Er hat mir immer wieder aufgezeigt das es noch viele Möglichkeiten gibt und man sogar fast bis im Oktober noch eine Anschlusslösung finden kann, auch wenn ich nicht eine Stelle als Coiffeuse gesucht habe, konnte ich viel von dem Praktikum profitieren, da ich jetzt eigentlich genau den gleichen Beruf gefunden habe,- einfach nur mit Tieren. Ich lernte die körperliche Belastung, das Haareschneiden sowie den Kundenkontakt.

Ich werde das SEMO – ABC Berufswelt in guter Erinnerung behalten und bin dankbar für dieses Jahr.

M.M.