Bevor ich in die ABC-Berufswelt gekommen bin, hatte ich gar keine Hoffnung mehr. Ich war neu in der Schweiz und konnte die Sprache nicht gut, obwohl ich schon ein Integrationsjahr gemacht habe um Deutsch zu lernen. Mein erstes Jahr in der Schweiz war nicht einfach und ich schaffte es nicht  meine Sprache zu verbessern und eine Stelle zu suchen. Obwohl ich immer mein Bestes gegeben und alle Möglichkeiten versucht habe, bekam ich immer nur Absagen wegen meinem Sprachniveau. Ich wusste nicht mehr was tun.

An einem BIZ-Infotag wurden verschiedene Motivationssemester vorgestellt. Da habe ich ABC gefunden. Es hat mich wirklich interessiert, weil es um Kreativität ging. Das ist meine Stärke. In ABC wird aber auch Deutschunterricht angeboten. Da habe ich meine Chance gesehen und mich für ABC-Berufswelt beworben. Nach all den Absagen habe ich eigentlich nicht erwartet, dass sie mich für ein Vorstellungsgespräch einladen. Aber das haben sie! Nach dem Eintritt bei ABC habe ich auch eine Lehrstelle gefunden. Es freut mich sehr, weil mir das zeigt, dass sich alles was ich gemacht habe, gelohnt hat.

Ich habe gearbeitet, neue Sache gelernt, neue Techniken erfunden, neue Kolleginnen und Kollegen kennengelernt und eine Lehrstelle gefunden!

ABC war für mich eine grosse Hilfe und ein Sprungbrett in die Berufswelt. Jetzt kann ich sagen: «Ich habe es endlich geschafft».

Danke viel Mal ABC Berufswelt und speziell Hair&Beauty für das, was ich bis jetzt von euch gelernt habe.

Erfolgsstory von D.D.